Kinderbücher

Das Geheimnis der Schnee-Eule (2018)

Tiba und ihr Bruder Kai sind auf Besuch bei Onkel und Tante – in einem kleinen Dorf, das nur durch sein Friedenszentrum bekannt ist. Onkel Benno kümmert sich um Baby Tobi, während Tante Oda das Friedenszentrum leitet. Tiba und Kai finden bald Anschluss: Da ist zunächst Cousin Martin, der bulgarische Bub Kalin und Karl, der Sohn des Jägers, mit denen die beiden sich auf die Fährte des Tierpräparators Katz machen. Für Onkel Benno ist der sowieso schon verdächtig. Die Kinder beschließen, Herrn Katz in eine Falle zu locken. Denn sie sind überzeugt davon, dass der auch geschützte Schnee-Eulen ausstopft! EIn spannender Kinderkrimi über Familie und Freundschaft, übers Anderssein und Miteinander-Auskommen – und über erste Eindrücke, die sich nicht immer bestätigen.


Mit Illustrationen von Bianca Tschaikner

Lisa und Lila dürfen bleiben (2016)

Josef wohnt auf einem Bauernhof. Obwohl er nicht gerne früh aufsteht, träumt er davon, Bauer zu werden. Aber seit ein paar Wochen werden die Kühe der Reihe nach verkauft. Zu Weihnachten sollen alle weg sein. Und was kommt dann? Das und ein Streit mit seiner besten Freundin Tessa machen ihn entsetzlich traurig. Doch zum Glück hat sein Großvater ein offenes Ohr für ihn. Und auch Großvaters Geschichten von früher, als es keine Heizung und keine Handys gab, und vom Köhlerhannes und seiner Hütte im dunklen Wald liebt Josef.
Als die letzten Kühe abgeholt werden sollen, beschließt Josef, dass doch wenigstens Lisa und Lila gerettet werden müssen …

Kirstin Breitenfellner erzählt eine Geschichte von Freundschaft und Mutproben und von Wünschen, die sich erfüllen können, wenn man selbst die Initiative ergreift. Und sie zeigt ganz nebenbei, wie das Landleben wirklich ist.


Mit Illustrationen von Mathias Nemec.

Das Echo des Schiffs heißt Fisch (2012)

Serafine wohnt in Wien, ganz in der Nähe von einem riesigen Schiff, zu dem ihr kleiner Bruder Vitus immer Fisch sagt. Schiff? Die Bibliothek, in der man Bücher ausleihen kann, sieht wie ein riesiges Schiff aus. Serafine, Vitus und Mama besuchen die Bibliothek, in der es tausend Millionen Bücher gibt, eine Spielecke und Piraten. Ticho, der kleine Junge, den sie kennenlernen, ist so ein Pirat und erzählt von seinem Seeräuberopa. Serafines Oma hingegen wohnt neben Pippi Langstrumpf! Und Tichos Mama hat wohl einen Globus verschluckt in Wirklichkeit bekommt sie ein Baby, das Anna heißen soll. Kirstin Breitenfellner erzählt klug und kindgerecht von Bibliotheken und Geschichten und erklärt spielerisch wie nebenbei, was ein Palindrom ist oder was der Begriff Heimat bedeutet. Raoul Krischanitz erweckt die Geschichte durch seine farbenfrohen und fantasiereichen Illustrationen zum Leben und zeigt, was es in einer Bibliothek alles zu entdecken gibt.


Mit Illustrationen von Raoul Krischanitz.


(Nur noch antiquarisch bzw. über die Autorin erhältlich.)

Robbe Emma haut ab (2012)

Robbe Emma ist ein Roboter, aber sie möchte auch einmal eine echte Robbe kennen lernen – also haut sie einfach ab! Was für ein Glück, dass sie auf ihrem Weg vom Technischen Museum in den Tiergarten auf Paul und seine kleine Schwester Marie trifft. Denn Paul rettet die wissbegierige und tatendurstige Emma bei einem Abenteuer, das ihr und allen Leserinnen und Lesern Gelegenheit bietet, auf amüsante Weise die Unterschiede zwischen Technik und Natur zu reflektieren. Und Emma weiß auch schon, wohin sie mit Paul das nächste Mal ausreißen will …


Mit Illustrationen von Mats Bergen.

Share by: